Parlamentswahlen 2023

30. Oktober 2023

Die SP Grosshöchstetten freut sich über das positive Ergebnis der SP im Kanton Bern und ist stolz auf das auf das tolle Abschneiden von Karin Berger-Sturm mit 35’170 Stimmen. Unser früheres Mitglied Lirija Sejdi hat sogar 39’872 Stimmen erzielt und damit Platz 12 auf der SP Frauenliste erreicht, sehr erfreulich! Die Frauen waren insgesamt extrem erfolgreich und haben der SP Kanton Bern einen zusätzlichen NR Sitz erkämpft.

Flavia Wasserfallen hat im 1. Wahlgang das beste Ergebnis aller Kandidierenden erreicht. Das durfte im bürgerlich dominierten Kanton Bern absolut nicht vorausgesetzt werden und ist ein toller und motivierender Erfolg für die SP. Der 2. Wahlgang entfällt nun aufgrund der klaren Ausgangslage. Die weiteren Kandidierenden haben vernünftigerweise verzichtet und sparen damit der Öffentlichkeit u.a. einen rechten Batzen Geld.

Natürlich ist der Erfolg der SP zu relativieren mit der insgesamt doch negativen Bilanz des links-grünen Lagers und der grossen Erfolge der SVP, trotz ihrer polarisierenden und gegen die Schwächsten gerichteten Rhetorik. Wir können diesen Erfolg nicht nachvollziehen, aber es bleibt nichts übrig, als uns weiter für die Rechte und das Wohl aller Menschen einzusetzen und der rechten Phalanx halt mit Initiativen und Referenden die Stirn zu bieten.

In Grosshöchstetten hat die SP um 3.5% zugelegt gegenüber den letzten NR Wahlen, das grösste Wachstum aller Parteien! Und die Wahlbeteiligung war mit 55.7% weit höher als im Durchschnitt im Kanton. (Quelle)

In GHS gibt es also gemäss dieser Analyse ermutigenden Support und auch Potential für die SP. Interessent:innen bitte jederzeit gerne melden oder direkt beitreten!