Linienführung Veloverkehr

SP-Höck zur Linienführung Veloverkehr

Initiiert von Karin Berger-Sturm (SP-Grossrätin), Martin Binggeli und Lilian Keller, trafen sich weitere Mitglieder, Vertreterinnen der SP Konolfingen  und SymapthisantInnen des Anliegens zum Austausch und gemeinsamer Stellungnahme zu den Planungsstudien «Linienführung Veloverkehr» der Regionalkonfererenz Bern Mittelland für den Korridor 3: Münsingen–Konolfingen–Zäziwil/Grosshöchstetten–Biglen.

Grundsätzliches:

  • Insgesamt ist Grosshöchstetten ein „Loch“ im Velonetz - hier ist noch viel Handlungsbedarf!
  • Für sicheren Veloverkehr braucht es markierte Velostreifen auf allen Durchgangsstrassen im Dorf. Enge Platzverhältnisse dürfen nicht zu Lasten des Langsamverkehrs gehen!
  • Reduzierte Geschwindigkeit auf den Kantonssstrassen im Dorf sorgt für mehr Sicherheit für die schwächeren Verkehrsteilnehmenden und weniger Lärm.
  • Der Winterdienst muss auf allen Velostreifen gewährleistet sein.
  • Die unterschiedlichen Bedürfnisse von (schnellen) PendlerInnen und vom Familien- und Schulweg Alltagsverkehr müssen berücksichtigt werden.

Details der Stellungnahme:

Wir sind generell einverstanden mit den Routenvorschlägen für den Korridor 3, machen aber folgende Ergänzungen und Änderungsvorschläge:

  • Die direktesten Routen mit wenig Steigung werden von den Velofahrenden bevorzugt.
  • Bei allen Routen sind Ein-und Ausfahrten der Velorouten in die Kantonsstrassen kritisch und müssen mit möglichst wenigen Kreuzungen (in beiden Richtungen) umgesetzt werden.
  • Bei allen Engstellen ist eine Temporeduktion zwingend.
  • Münsingen – Konolfingen:
    Die Einmündung Mühletalstrasse in die Kantonsstrasse Richtung Tägertschi muss sicher gestaltet werden.
  • Zäziwil – Grosshöchstetten:
    Velostreifen und Tempo 30 auf beiden Seiten bis Einmündung Lenzligenweg.
    Der Veloweg soll, wie im REK Grosshöchstetten angedacht, vom Lenzligenweg hinter dem Friedhof zum Alpenweg laufen (Schulweg).
  • Grosshöchstetten – Worb:
    Ein sicherer schneller Veloweg von Grosshöchstetten soll nicht nur bis Ried sondern weiter nach Worb geführt werden (PendlerInnen)
  • Grosshöchstetten – Biglen:
    In Richtung Biglen, bevorzugen wir den Weg entlang des bestehenden Fahrwegs beim Sportplatz Arniacker und via Espace Halle (Variante 3). Diese Route verbindet die Sportanlagen von GH und Biglen und wertet so einerseits diesen Bereich auf und wird sicher von Jugendlichen genutzt.
    Falls die Route nach Biglen über den Hasliweg führen soll, ist eine Temporeduktion zwingend
  • Konolfingen – Grosshöchstetten:
    Zusätzliche / alternative Route von der Barriere unten am Bärenstutz dem Bahntrasse entlang bis zur Ischlegli Garage, dann die Stockerenstrasse hoch nach Grosshöchstetten.


In Konolfingen plant die Landi zusätzliche Parkplätze am Flurweg- entlang von Schulweg/ Wanderweg und Freizeit Veloroute. Die SP Konolfingen erhebt Einsprache und sammelt Unterschriften gegen das Vorhaben. Wir unterstützen das Vorgehen.

Regionalkonferenz